Freitag, 13. Dezember 2013

Parasiten: Fütterung durch Touristen gefährdet Karibik-Echsen

Leguane sind eine Attraktion auf den Bahamas, doch die Fütterung durch Touristen bedroht die Gesundheit der Echsen. Die bahamaischen Felsenleguane leiden unter Parasiten und Darmverstimmungen. Nun ist sogar ihr Bestand in Gefahr. 

Chicago - Sie werden mit Leckereien angelockt und als Fotomotive abgelichtet. Doch für die bereits gefährdeten Echsen in der Karibik erweist sich die Fütterung als zusätzliche Bedrohung. So sorge etwa der Verzehr von zugeworfenen Trauben und anderem Obst bei den nur auf den Bahamas lebenden Felsenleguanen (Cyclura cychlura) für Darmverstimmungen und Parasitenbefall, schreiben US-Biologen um Charles Knapp vom John Shedd Aquarium in Chicago im Fachblatt "Conservation Physiology" . Damit trage der Tourismus - ähnlich wie Jagd, illegaler Handel und Zerstörung der Lebensräume - zur Bedrohung der ohnehin schon gefährdeten Art bei.
...

zum Artikel

Quelle: www.spiegel.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen