Sonntag, 8. Dezember 2013

Raffinierte Jäger: Krokodile nutzen Stöckchen zur Vogeljagd

Erstmals haben Wissenschaftler bei Reptilien den Gebrauch von Werkzeugen nachgewiesen. Krokodile locken Reiher zu Beginn der Brutsaison mit Material für den Nestbau an. Wenn die Vögel danach greifen wollen, schlagen die Jäger zu.

Herr und Frau Reiher haben's nicht leicht mit dem Häuslebau: Wenn sie ihrem Nachwuchs ein Nest bereitstellen wollen, macht nämlich die gesamte Verwandtschaft dasselbe. Die Folge: Das Baumaterial wird knapp, jedes Stöckchen ist heiß begehrt. So mancher Vogel wird sogar zum Dieb und bedient sich bei den Nachbarn.

Und als wäre das noch nicht genug Stress, scheint ein gewiefter Jäger von diesem Problem zu profitieren: Krokodile, so berichten Biologen im Fachmagazin "Ethology Ecology & Evolution", legen sich extra Stöckchen auf die im Wasser versteckte Schnauze, um die Vögel anzulocken.
...

zum Artikel
Quelle: www.spiegel.de

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen